Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Spielraum komplett eingeschränkt»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Als das Bistum André Schmutz mitteilte, dass der Stiftungszweck des Bildungszentrums Burgbühl nicht aufgehoben wird und es weiterhin im Dienste der katholischen Kirche zu stehen hat, ist er als Stiftungsratspräsident zurückgetreten.

 André Schmutz, weshalb sind Sie per sofort zurückgetreten?

Weil ich von der Kirche den nötigen Freiraum nicht bekommen habe, um die Zukunft des Bildungszentrums zu gestalten. Um neue Ideen zu realisieren, braucht man einen gewissen Spielraum. Dieser hat der Bischof komplett eingeschränkt, indem er uns mitgeteilt hat, dass das Bildungszentrum nun doch im Dienste der katholischen Kirche von Deutschfreiburg stehen muss.

 

 Ein plötzlicher Meinungsumschwung der Kirche oder eine Fehlkommunikation?

Für uns war mit dem Brief des Bischofs vom August 2015 klar, dass wir nicht mehr im Dienste der Kirche stehen. Im Brief wurde klar bestätigt, dass wir den nötigen Freiraum erhalten. Das wurde nun widerrufen. Ich finde dieses Auftreten nicht professionell.

 

 Schränkt der Stiftungszweck denn derart ein?

Ja, denn für einen Neustart braucht es Investoren und Geldgeber. Diese wollen auch etwas zurück und kommen nicht, wenn die Erträge vollumfänglich der katholischen Kirche zufliessen.

Hätte der Stiftungsrat eine Lösung parat gehabt?

Unsere Lösung hätte zwei Etappen vorgesehen: eine kurzfristige Lösung mit mehreren Mietern, die die Räume des Bischofsvikariats und der Fachstellen bezogen hätten, sowie weiterhin Seminare und Veranstaltungen. Während dieser Phase hätten wir ein konkretes langfristiges Projekt erarbeiten können, wie zum Beispiel Alterswohnungen.

 

 Haben Sie das Handtuch nicht zu früh geworfen?

Wir stehen in dieser Sache schon lange in Kontakt mit der Kirche. Dieser aktuelle Eingriff in unsere Planung hat uns extrem genervt; es geht ihnen vor allem ums Geld. Damit kann und will ich nicht leben.

 

 Was muss geschehen, damit Burgbühl eine Zukunft hat?

Ich gehe davon aus, dass das Bistum mit dem Bildungszentrum Burgbühl klare Ziele verfolgt. Welche das sind, weiss ich jedoch nicht.

Meistgelesen

Mehr zum Thema