Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spitalbetrieb normalisiert sich langsam

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Payerne Die chirurgische Abteilung des interkantonalen Spitals der Broye (HIB) in Payerne nimmt nach und nach wieder Patientinnen und Patienten auf. Die mit dem Antibiotika-resistenten Bakterium VRE infizierten Spitalpatienten bleiben aber auch in den kommenden Wochen von den nicht infizierten Patienten vollständig isoliert. Dies gilt ebenfalls für die Patienten, die auf ihr Ergebnis warten.

Wie die Kantonsärzte der Kantone Waadt und Freiburg am Dienstag weiter mitteilten, sind gegenwärtig noch vier Patienten mit dem VRE-Bakterium (Vancomycin-resistenten Enterokokken) im HIB hospitalisiert. Weitere acht Patienten warten auf ihr Ergebnis. Auch das zusätzlich eingestellte Pflegepersonal bleibe im Einsatz und unterliege weiterhin den ergänzenden Schutzmassnahmen (Tragen von Handschuhen und Kitteln).

Vor zwei Wochen wurden die VRE-Bakterien im HIB entdeckt. Sie führen normalerweise nur selten zu Erkrankungen. Gelegentlich können sie aber Infektionen der Harnwege auslösen. Infizierte Menschen scheiden das Bakterium in einigen Monaten auf natürliche Weise aus. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema