Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spitaltarif für Daler bleibt unverändert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Daler-Spital Freiburg und die Krankenversicherer haben ihre Tarifverhandlungen im Bereich Grundversicherungen abgeschlossen und sich auf eine Baserate von 8850 Franken für das Jahr 2016 geeinigt. Wie das Spital in einer Medienmitteilung präzisiert, muss der Tarif noch vom Freiburger Staatsrat genehmigt werden.

Der Betrag von 8850 Franken liege deutlich tiefer als der Durchschnittstarif anderer Schweizer Spitäler, heisst es in der Mitteilung. Der Preisüberwacher habe kürzlich für 2015 einen Basispreis von 9592 Franken für Nicht-Universitätsspitäler publiziert.

Der für das kommende Jahr vorgesehene Tarif sei seit dem Geschäftsjahr 2012 unverändert, schreibt das Spital in seiner Mitteilung. Im Rahmen des ständigen Kostenanstiegs zulasten der Krankenversicherer könne dieser unveränderte Spitaltarif als aussergewöhnlich betrachtet werden. Die Perspektiven für die kommenden Jahre lassen aber erkennen, dass die Lage bezüglich der Betriebskosten noch schwieriger würde, heisst es weiter. Diese Kosten würden nämlich durch zunehmende medizinisch-rechtliche und administrative Anforderungen und wettbewerbsbedingt höhere Lohnkosten kontinuierlich steigen. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema