Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spitex Sense/Flamatt: Während 300 000 Stunden im Einsatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Spitexverein Bösingen, Überstorf, Wünnewil-Flamatt war am 11. September 1996 als Nachfolgeorganisation des Vereins Kranken- und Betagtenhilfe Wünnewil-Flamatt und Überstorf, der Vereine Familienhilfe Wünnewil-Bösingen-Flamatt sowie Schmitten-Überstorf und des Pflegedienstes Rotes Kreuz für Bösingen gegründet worden. Er nahm seine Tätigkeit am 1. Januar 1997 in einer ehemaligen Ascom-Baracke in Flamatt auf. 2000 zog der Dienst ins Begegnungszentrum Flamatt um.

Am 1. Oktober 2003 schloss sich der Spitexverein Sense-Mittelland dem Verein an, der sich neu Spitexverein Sense/Flamatt nannte. Ab 1. Januar 2004 bot er seine Dienste auch in Alterswil, Tafers, St. Ursen, St. Antoni und Heitenried an. Am 4. Juni 2008 wurde der Spitexverein Sense gegründet, nachdem der Kanton verlangt hatte, dass pro Bezirk nur noch ein Verein tätig sein soll. Der Verein ist dem Gemeindeverband Pflegeheim und sozialmedizinische Dienste angeschlossen.

Gemäss Statistik leistete der Spitexverein Sense/Flamatt in den vergangenen zwölf Jahren rund 130 000 Stunden Einsatz in Krankenpflege, 65 000 Stunden in Hauspflege und Haushaltshilfe, und es wurden 111000 Mahlzeiten verteilt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungen wurden 1,18 Millionen km gefahren. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema