Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FC Kerzers erklimmt die Tabellenspitze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Parallel zum Spiel der Schweizer Nationalmannschaft fand gestern Abend auf dem Kerzerser Erli ein echter 2.-Liga-Spitzenkampf statt: Das drittplazierte Heimteam traf auf den Tabellenzweiten Marly. Diese beiden Teams standen in der aktuellen Saison als Einzige mit nur je einer Niederlage zu Buche. Die Mertenlacher hatten diese erst letzten Samstag in Form einer 1:5-Klatsche gegen Plaffeien kassiert.

Ausgeglichene Startphase

Dieses Debakel schien den Gästen zu Beginn der Partie noch in den Knochen zu stecken, sie begannen verhalten und vorsichtig. Die auf einer Erfolgswelle reitenden Hausherren ihrerseits mussten sich auch erst ins Spiel kämpfen und kamen nach knapp zwanzig Minuten durch einen Freistoss von Vasco Gonçalves zu ihrer ersten Torchance. Praktisch im direkten Gegenzug erlief Marlys schnelle Sturmspitze Florian Clément einen schlampigen Rückpass der Seeländer. Torwart Michel Siffert entschärfte die Situation gekonnt.Es folgte eine von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägte Spielphase, in welcher Halbchancen das höchste aller Gefühle darstellten. Gut zehn Minuten vor der Pause kam der Ball jedoch auf Umwegen zum im Strafraum postierten Gonçalves, und dieser liess Jonathan Haas keine Chance.

Vorne aktiv, hinten sicher

Nach dem Seitenwechsel brannte es in unmittelbarer Folge gleich in beiden Strafräumen lichterloh. Anders als der FC Marly bezog Kerzers aber aus der gelungenen Abwehraktion von Goalie Siffert gegen den anstürmenden Florian Clément frischen Mut und konnte unmittelbar darauf das Skore erhöhen: Lindim Etemi bewahrte die Übersicht und brachte seine Flanke im zweiten Anlauf zu Gonçalves, welcher sich per Kopf zum Doppeltorschützen machte.

Darauf vermochten die Gäste nicht mehr zu reagieren. Sie bekundeten gegen die aufsässigen Kerzerser grosse Mühe, in die gegnerische Platzhälfte vorzudringen und kamen in den zweiten 45 Minuten gerade noch zu einer Freistosschance. Anders die Hausherren: Hinten solide, vermochten sie in der Offensive immer wieder Nadelstiche zu setzen. So scheiterte etwa Markus Kilchhofer alleine auf weiter Flur am lange stehen bleibenden Haas (70.). Besser machte er es wenige Minuten später, als er den Ball zum 3:0-Schlussresultat ins Tor grätschte.

Nach dem Spiel freute sich Marco Pfister über die erreichte Tabellenführung. Den Grund für die momentane Erfolgsserie des FC Kerzers vermutet er unter anderem im nach dem Richemond-Spiel erfolgten Systemwechsel: «Mit dem 4-5-1 erreichen wir ein vorteilhaftes Übergewicht im Mittelfeld.»

 

 Kerzers – Marly 3:0 (1:0) 

Tore:33. Gonçalves 1:0; 51. Gonçalves 2:0; 73. Kilchhofer 3:0.

 FC Kerzers:Siffert; Spycher, Flühmann, Kaltenrieder, Perler; Gonçalves (75. Kuriger), Stoll, Schlapbach, Etemi, Pfister (72. Fux); Kilchhofer (78. Krähenbühl).

 FC Marly:Haas; Déglise (80. Zahno), Allemann, Clément, Stern (68. Waeber); Barilli (46. Ratiu); Sefa, Richani, Richard, Kolly; Clément.

Meistgelesen

Mehr zum Thema