Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alterswil erneut Schweizer Meister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

40 Gruppen aus der ganzen Schweiz hatten sich für den Finaltag in drei Heimrunden empfohlen. In der Thuner Guntelsey mussten sie sich gegen die Mitkonkurrenten über zwei Runden bestätigen. Dabei mussten drei Schützen liegend und zwei kniend das 20 Schüsse umfassende Programm absolvieren.

Alterswil dreht in der zweiten Runde auf

Nach der ersten Runde lagen Oberbalm und Zweisimmen-St. Stephan mit 978 Punkten vor, gefolgt von Gossau und Beckenried mit je 975. Alterswil mit Marco Poffet, Fabian Götschmann, Philippe von Känel, Irene Beyeler und Norbert Sturny kam anfangs nicht wie gewünscht auf Touren und lag mit einem Zähler Rückstand auf Platz 4.

Im zweiten Umgang drehten die Sensler auf und legten mit überzeugenden 987 Punkten ein Resultat vor, das von keiner anderen Gruppe nur annähernd erreicht werden konnte. Damit qualifizierte sich Alterswil für den Final der besten acht und meldete seine Ambitionen auf die erfolgreiche Titelverteidigung an.

Den Finaleinzug verpassten hingegen Freiburg und Thörishaus. Den Saanestädtern wurde die erste Runde zum Verhängnis, in der sie nur 966 Punkte erzielten. Mit 973 Zählern schlossen sie danach zwar zum achtplatzierten Oberbalm auf, wegen der kleineren Anzahl geschossener Innenzehner mussten sie beim Finaldurchgang aber dennoch zuschauen. Thörishaus war nach der ersten Runde (972 Punkte) noch auf Finalkurs, wegen einer verpatzten zweiten Runde mit 964 Punkten verloren Nicolas Rouiller, Claude-Alain Delley, Heinz Burri, Beat Müller und Fabienne Füglister jedoch den Kontakt zu den Spitzenteams und landeten auf Platz 10.

Thörishaus Juniorensieger

Beim Nachwuchs ging der Titel des Schweizer Gruppenmeisters 50 m an Vorjahressieger Thörishaus. Die Berner waren bereits in den beiden Qualifikationsrunden eine Klasse für sich und liessen auch im Final nichts anbrennen. Das Quartett Jan Wehrli, Simon Bärtschi, Jan Hollenweger und Vanessa Hofstetter schoss ausgeglichen und konstant und hielt die Konkurrenz auf Distanz. Am Ende betrug der Vorsprung des Siegers auf Gossau vierzehn Punkte, Glarnerland auf Platz 3 wies sogar 23 Punkte Rückstand auf Thörishaus aus. ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema