Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Ringerstaffel Sense gewinnt Silber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Begegnung in der gut gefüllten Gwatthalle in Schmitten begann nicht nach dem Gusto der Sensler. Wegen Verletzungen konnten sie in der Kategorie bis 55 kg keinen Ringer stellen und mussten vier Punkte abgeben. Michael Nydegger wurde eine Unachtsamkeit gegen den NLA-erfahrenen Sven Neyer zum Verhängnis, und er musste sich am Mattenrand schultern lassen. Und auch Bruno Zybach (–60 kg) biss sich am beständigen Marc Dietsche die Zähne aus und wurde nach einer guten ersten Runde ebenfalls geschultert.

Urs Felber und Michael Hess liessen sich gegenseitig wenig Raum, um Punkte zu generieren, und so wurde das Duell im Zonenkampf entschieden. Da agierte der Einsiedler geschickter und holte sich die nötigen Punkte.

Im letzten Kampf vor der Pause trafen Ruedi Zenger und Michel Schönbächler aufeinander. Im Standkampf waren sich die beiden ebenbürtig, im Bodenkampf konnte Zenger den engen Überrollern des Innerschweizers zu wenig dagegenhalten und gab in Runde eins sowie zwei die entscheidenden Punkte ab. Somit lagen die Gäste zur Pause mit 19:1 in Führung–und der Kampf war praktisch entschieden.

Aufschwung nach Pause

Nach der Pause kamen die Freiburger besser in Fahrt. Benno Jungo gewann gegen Erich Bisig die erste Runde knapp vor Ablauf der Zeit mit technischer Überlegenheit, in Runde zwei erwischte er seinen Gegner mit einem Einbeinangriff und schulterte den Einsiedler. Ray Ramirez revanchierte sich dank seinen Beinangriffen gegen Lukas Schönbächler für die Niederlage im Hinkampf und gewann beide Runden knapp mit einem einzigen Punkt. Einen schweren Stand hatten in der Kategorie–74 kg die beiden Sensler Ringer Matthias Käser und Dario Decorvet. Käser konnte dem abgeklärten Stefan Strebel wie schon im Hinkampf keinen Punkt anhängen, und der junge Decorvet hielt gegen Altmeister Rene Neyer lange gut mit, liess sich dann am Boden aber von einer sauberen Finte überraschen und verlor.

Damit stand es 8:29 für Einsiedeln, das sich somit den Schweizermeistertitel der NLB holte. Nach manchen medaillenlosen Jahren konnte sich die Ringerstaffel Sense über die Silbermedaille freuen. bj

Telegramm

RS Sense – Einsiedeln 8:29

Kategorie 55 kg G (Griechisch-römisch):kein Gegner – Dany Kälin 0:4.60 kg F (Freistil):Bruno Zybach – Marc Dietsche 0:4; 0:8 SS 0:4.66 kg G:Ruedi Zenger – Michel Schönbächler 0:7; 0:6 TÜ 0:4.66 kg F:Ray Ramirez – Lukas Schönbächler 1:0; 1:0 PS 3:0.74 kg G:Matthias Käser – Stefan Strebel 0:1; 0:6 PS 0:3.74 kg F:Dario Decorvet – Rene Neyer 2:8; 4:4 SS 0:4.84 kg G:Thomas Jehle – Jürg Betschart 0:1; 0:1 PS 0:3.84 kg F:Benno Jungo – Erich Bisig 7:0; 3:0 SS 4:0.96 kg G:Urs Felber – Michael Hess 1:3; 1:7 PS 1:3.120 kg F:Michael Nyegger – Sven Neyer 3:3 SS 0:4.

Meistgelesen

Mehr zum Thema