Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schmittens erfolgreiche Revanche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schmitten hatte in der Vorrunde gegen Cheseaux II unglücklich mit 2:3 verloren. Die Motivation, sich für diese Niederlage zu revanchieren, war bei den Senslerinnen am Samstag entsprechend hoch. Schmitten trat denn auch selbstbewusst und konzentriert auf und ging zu Beginn des Satzes gleich mit 6:0 in Führung. Gegen die schnellen und wuchtigen Angriffe Zahnos wusste sich der Gegner nicht zu helfen, und so konnte Schmitten den anfänglichen Vorsprung bis zum Ende auf 25:14 ausbauen.

Schmitten kaum gefordert

Auch im zweiten Satz gab der VBC Schmitten den Ton an. Als dann aber der altbekannte Einbruch der Senslerinnen doch noch eintraf, konnte Cheseaux zum 24:24 aufholen. Nach einigen nervenkitzelnden Ballwechseln konnte Schmitten den Satz am Ende dank einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters für sich entscheiden. Mit zwei gewonnenen Sätzen in der Tasche trat die Heimmannschaft im letzen Durchgang wieder um einiges selbstbewusster auf. Zahno servierte das Team gleich zu Beginn mit 9:1 in Führung. Dank dieses Vorsprungs konnte auch der erneute, 8-punktige Einbruch in der Mitte des Satzes verkraftet werden, und Schmitten gewann den Umgang mit 25:17.

Kurzes Aufbäumen von Murten

Nach einem spielfreien Wochenende reisten die Murtnerinnen für ihr erstes Rückrundenspiel am Samstag ins Wallis. Die Motivation vor dem Spiel war hoch und die Spielerinnen waren hungrig nach einem Sieg. Der Biss auf dem Feld liess dann aber das ganze Spiel auf sich warten. Gleich zu Beginn gerieten die Gäste in Rücklage, bekundeten Mühe mit den starken Services der Visperinnen und erschwerten sich so selbst das Spiel. Nach dem verlorenen ersten Satz passte bei den Murtnerinnen nicht mehr viel zusammen und die Mannschaft wirkte zusehends verunsichert. Missverständnisse und unnötige Fehler führten zum erneut klaren Satzverlust mit 25:11.

In dem Wissen, dass man auch bereits verloren geglaubte Spiele noch drehen kann, startete Murten mit neuem Mut in den dritten Satz. Die Seeländerinnen konnten auch gleich zu Beginn einige schöne Punkte verbuchen. Auf der Anzeigetafel resultierte zwischenzeitlich gar eine Fünf-Punkte-Führung für Murten. Während sich Visp mit starken Services und guten Abwehraktionen wieder ins Spiel zurückbrachte, geriet Murten zurück in alte Fahrwasser. Durch ungenaue Abnahmen, wenig Kampfgeist und zu harmlose Angriffe verlor Murten auch den dritten Durchgang.

Nach der vierten Saisonniederlage liegt Murten weiter im Mittelfeld der 1.-Liga-Tabelle. An den nächsten beiden Wochenenden warten mit Schmitten und Neuenburg II allerdings die beiden Führenden auf den Aufsteiger. ab/nw

Telegramme

VBC Schmitten:Binz, Engel, Fasel, Golliard, Zahno, Zurkinden, Jerney (Libera); Froidevaux, Perler, Schneuwly.

TV Murten:Meier, Plaen, Offerle, Kunz, Binetti, Weber, Caduff (Libera); Hausammann, Moor, Sterchi.

1. Liga. Rangliste:1. Neuenburg II 11/27. 2. Schmitten 11/26 (29:12). 3. Sion 11/26 (27:12). 4. Visp 11/15. 5. Cheseaux II 11/14. 6. Murten 10/12. 7. Aletsch Mörel 11/12. 8. Smile 11/11. 9. Cossonay II 10/10. 10. Servette Star Onex 11/9.

Meistgelesen

Mehr zum Thema