Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sprachkurs hilft Wurzeln schlagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund zwanzig Organisationen bieten im Kanton Freiburg Sprachkurse an, die vom Freiburgischen Roten Kreuz (FRK) koordiniert werden. Im Kanton nahmen im Kursjahr 2016/2017 insgesamt 900 Migrantinnen und Migranten aus achtzig Natio­nen an den Sprachkursen teil. Rund 125 Freiwillige beider Sprachen führten die Kurse durch. 71 Migrantinnen und Migranten der letzten Kursperiode in Murten erhielten im Rathauskeller ihre Bestätigungen – umrahmt mit einer kleinen Feier mit selbst hergestelltem Gebäck.

Sonja Jungo, Zuständige beim FRK, würdigte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Murten, die für die Kurse Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt. Sechs deutsch- und drei französischsprachige Kursleiter verantworteten die Kurse. Jungo sagte: «Interessant finde ich, dass es hier viele Kursteilnehmende gibt, die sich in beiden Sprachen weiterbilden. Das kommt in den übrigen Kantonsteilen so ausgeprägt nicht vor.» Gemeinderat Alexander Schroeter gratulierte den Kursteilnehmenden: «Es braucht Mut, eine Fremdsprache zu erlernen. Doch mit dem Erlernen anderer Sprachen lernt man auch andere Menschen und Kulturen kennen.» Zudem könne man in einer anderen Kultur auch besser Wurzeln schlagen. «Das Leben ist eine einzige Lernzeit», sagte Schroeter an alle Anwesenden gerichtet. Die 71 Kursteilnehmenden leben in Murten und Umgebung. Die Kursinhalte beziehen sich mehrheitlich auf das Leben im Murtenbiet, damit die Teilnehmer sich gut integrieren können. Mit spielerischen Übungen werden alltägliche Situationen erlernt. Auch Kursteilnehmende, die ihren Arbeitsplatz in Murten haben, besuchen praktischerweise dort die Kurse.

tb

Meistgelesen

Mehr zum Thema