Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

St. Ursen besetzt seine Kommissionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Es war eine kurze Gemeindeversammlung, an der 57 St. Ursnerinnen und St. Ursner am Mittwochabend in der Pfarreiwirtschaft teilnahmen: Nach genau 33 Minuten war die konstituierende Versammlung unter erstmaliger Leitung des neuen Syndics Albert Studer für die Periode 2016 bis 2021 zu Ende. Die Besetzung der Kommissionen ging ohne Einwände über die Bühne.

Die Mitglieder der fünfköpfigen Finanz- wie auch jene der siebenköpfigen Ortsplanungskommission wurden von den Ortsparteien vorgeschlagen und in stiller Wahl eingesetzt. Sitzverluste mussten in erster Linie die FDP, aber auch die CVP hinnehmen: Neu vertreten ist in beiden Kommissionen wie auch in der Einbürgerungskommission je ein Mitglied der SVP. Auch die Mitte links – CSP kann dank dem Sitzgewinn bei den Gemeinderatswahlen in der Ortsplanungs- wie in der Einbürgerungskommission einen weiteren Sitz für sich beanspruchen.

Die Versammlung erteilte der Exekutive ausserdem die Kompetenz, allfällige Grundstückgeschäfte bis zu 50 000 Franken jährlich vorzunehmen. Gemeinderätin Marie-Theres Piller Mahler informierte, dass man bei den Bohrungen nach Grundwasser im Gebiet Gingerain zwischen Giffers und Rechthalten zwar auf Wasser gestossen ist, «jedoch auf weniger als vermutet», weshalb das Projekt nicht weiterverfolgt werde. ma 

 DieGemeindeversammlunghat die Kommissionen wie folgt besetzt:Finanzkommission:Ruedi Arnold (SVP, neu), Guido Jeckelmann (ML-CSP, n), Markus Jungo (CVP, bisher), Guido Meyer (CVP, b), Peter Rentsch (FDP, b).Ortsplanungskommission:Thomas Aebischer (ML-CSP, b), Steve Ducret (SVP, n), Markus Hofmeier (CVP, b), Josef Kölbener (FDP, b), Pierre-André Jungo (CVP, b), Gabriella Waeber Morf (ML-CSP, n) sowie von Amtes wegen Thomas Jungo (Gemeinderat, CVP, b).Einbürgerungskommission: Mitglieder des Gemeinderats.

Meistgelesen

Mehr zum Thema