Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsanwaltschaft Freiburg ermittelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Versenden vertraulicher Dokumente an Medienschaffende durch Staatsrätin Marie Garnier hat nun Konsequenzen. Wie die Freiburger Staatsanwaltschaft gegenüber den FN mitteilte, werde sie in der Angelegenheit ermitteln. Konkret geht es in einem ersten Schritt um die Sicherung von Beweismitteln. Sollte sich der Verdacht einer Amtsgeheimnisverletzung erhärten, könne die Staatsanwaltschaft aber nicht ohne Weiteres ein Strafverfahren einleiten, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Raphaël Brenta, präzisierte. «Ein Staatsrat geniesst Immunität. Der Grosse Rat müsste diese aufheben.»

In der Zwischenzeit haben sich verschiedene Kantonalparteien zu der Affäre geäussert. Sie fordern, dass der Gesamtstaatsrat offiziell Stellung nimmt und seine Rolle in der Sache geklärt wird. Zudem sind sie der Meinung, dass Staatsrätin Garnier zu weit gegangen sei. «Die Angelegenheit ist entgleist», sagte SP-Präsident Benoît Piller auf Anfrage.

rsa

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema