Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat ehrt die beste zweisprachige Matura 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie jedes Jahr zeichnet der Staatsrat auch im 2022 die beste zweisprachige Maturität pro Gymnasium aus. Acht Schülerinnen und Schüler erhielten dieses Jahr diese besondere Auszeichnung. Überreicht werden konnte sie endlich wieder an einer Feier ohne Einschränkungen. 

Acht Maturandinnen und Maturanden durften sich dieses Jahr an der Abschlussfeier besonders freuen. Neben einem Abschluss konnten sie auch eine Ehrung des Staatsrats mit nach Hause nehmen. Es waren dies Cordian Dominik Lehmann aus Murten (Kollegium St. Michael), Julie Riou aus Villars-sur-Glâne (Kollegium Heilig Kreuz), Yann Ducrest aus Freiburg, Iris Dupont aus Ursy, Laure Progin aus Ponthaux (alle Kollegium Gambach), Mathilde Rolle aus La-Tour-de-Trême (Kollegium des Südens), Shefika Kaoutli aus Freiburg (Fachmittelschule) und Aubane Conus aus Châtonnaye (Interkantonales Gymnasium der Region Broye – GYB). 

Sie alle wurden geehrt für die beste zweisprachige Matura ihres Gymnasiums, wie der Staatsrat in einer Medienmitteilung schreibt. Da die Zweisprachigkeit im Kanton Freiburg tief verwurzelt sei, würden die zweisprachigen Bildungsgänge auch politisch unterstützt und gefördert, so der Staatsrat. In diesem Rahmen steht auch die Auszeichnung für die beste zweisprachige Matura.

Einen besonderen Grund zur Freude hatten dieses Jahr auch die Familien: Nach zwei Schuljahren, in denen das Coronavirus die Abschlussfeierlichkeiten stark eingeschränkt hatte, konnten sie zum ersten Mal wieder regulär und ohne Schutzkonzept durchgeführt werden. 

Zwei Möglichkeiten

Schülerinnen und Schüler, die eine zweisprachige Matura anstreben, haben zwei Möglichkeiten: Entweder sie entscheiden sich bereits im ersten Schuljahr, den zweisprachigen Unterricht zu wählen (Zweisprachige Klasse plus) oder aber sie wählen im ersten Schuljahr ein Immersionsfach, in dem der Unterricht in der Fremdsprache stattfindet, und besuchen ab dem zweiten Schuljahr eine zweisprachige Klasse. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema