Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat ist gegen Beitrag für E-Bikes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Der Staatsrat will E-Bikes nicht subventionieren. Auch wenn die Vorteile von E-Bikes gegenüber den privaten Motorfahrzeugen mannigfaltig seien, sei der Kauf eines E-Bikes eine persönliche Entscheidung, schreibt der Staatsrat in seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss. Es sei nicht zu rechtfertigen, E-Bikes zu subventionieren, klassische Velos und Abonnemente des öffentlichen Verkehrs hingegen nicht. Ausserdem: Neben den Mehrausgaben, die mit der Gewährung eines Kantonsbeitrags beim Kauf eines E-Bikes einhergingen, müssten auch zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen für die unvermeidbare Verwaltung der gewährten Subventionen vorgesehen werden. Das passe nicht in eine Zeit, in der der Kanton wegen der finanziellen Schwierigkeiten Struktur- und Sparmassnahmenverabschieden musste, schreibtder Staatsrat.

 Die Motion von Grossrat Xavier Ganioz (SP, Freiburg) stammt vom Oktober. Dieser hatte vorgebracht, dass die Nutzung von E-Bikes sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit der Menschen von Vorteil ist. Es gebe deshalb verschiedene Gemeinden in der Schweiz, die den Kauf mit Beiträgen von 200 bis 300 Franken subventionieren. Der Kanton Genf gewähre einen Kantonsbeitrag von 250 Franken. Laut dem Grossrat soll die Verbreitung von E-Bikes insbesondere im Kanton Freiburg gefördert werden, weil verschiedene Studien aufzeigten, dass der Kanton diesbezüglich am Ende der Ranglisten anzutreffen ist. Ganioz schlug einen Kantonsbeitrag von 250 Franken vor. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema