Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat prüft ein neues Gymnasium

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grossrat Denis Grandjean (CVP, Le Crêt) erachtet in einem Postulat angesichts des Bevölkerungswachstums für den Süden des Kantons ein neues interkantonales Gymnasium in der Region des Bahnhofs Palézieux als sinnvoll. Dieser Knotenpunkt wäre ideal gelegen für Schülerinnen und Schüler aus dem Vivisbach- und dem Glanebezirk, ebenso für solche aus den Waadtländer Regionen Oron, Moudon und Lavaux. In Payerne funktioniert ein interkantonales Gymnasium bereits bestens.

In seiner Antwort empfiehlt der Staatsrat, das Postulat anzunehmen, so dass er einen Bericht zu dieser Idee schreiben könnte. Der Bericht würde eine Studie über die Entwicklung der Schülerzahlen beinhalten, wie sie der Waadtländer Staatsrat bereits hat erstellen lassen. Waadt plant neue Gymnasien in Aigle, Echallens und Rolle. Mit einer Studie könnte Freiburg Bestände zwischen 800 und 1100 Schülern pro Gymnasium planen. Laut Staatsrat hat das Bundesamt für Statistik die Entwicklung in Freiburg in den letzten Jahren unterschätzt. Es brauche Entwicklungsszenarien nach Bezirken. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema