Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat verzichtet auf Beschwerde gegen Uvek-Verfügung zu Birch-Luggiwil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nein zur Verbindungsstrasse Birch-Luggiwil in Düdingen: Das sagte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) Anfang November in einer Verfügung. Es lehnte ein Gesuch des Bundesamts für Strassen zur Plangenehmigung der Verbindungsstrasse ab, die von der Autobahnausfahrt Düdingen über die Arbeitszone Birch direkt zur Strasse nach Murten führen soll.

Der Staatsrat verzichtet nun auf eine Beschwerde gegen die Verfügung, wie er in einer Medienmitteilung festhält. Stattdessen will er in bevorstehenden Gesprächen mit dem Uvek gemeinsam mit der Freiburger Delegation im Bundesparlament auf eine Lösung drängen. Der Staatsrat hatte bereits schriftlich gegen die Verfügung protestiert und Gespräche verlangt. Das Uvek habe daraufhin in einem Schreiben vom 16. November vorgeschlagen, gemeinsam eine Lösung zu suchen, heisst es in der Mitteilung.

Eine Beschwerde würde das Projekt für Jahre blockieren, schreibt der Staatsrat weiter. Zudem lasse die Begründung in der Verfügung erahnen, dass eine Beschwerde des Kantons wenig aussichtsreich sei. Deshalb zeigt sich der Staatsrat überzeugt, mit Gesprächen schneller ans Ziel zu kommen.

Die Verbindungsstrasse soll die Sicherheitsprobleme bei der Autobahnausfahrt lösen und die strategische Zone Birch erschliessen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema