Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat will bei Abschreibungen nichts ändern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Kaum investiert, schon abgeschrieben: Freiburg ist in Sachen Amortisationspolitik ein Turbo. Der Kanton wendet ein degressives System an, bei dem er in den ersten Jahren nach einer Investition überproportional abschreibt. Zudem kennt er kurze Abschreibungsfristen und strebt einen hohen Selbstfinanzierungsgrad an. Ein Postulat aus dem Grossen Rat stellte dies infrage: Schriebe der Staat weniger forsch ab, bliebe mehr Geld für die laufende Rechnung. Der Staatsrat verteidigte aber gestern seinen restriktiven Kurs. uh

Berichte Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema