Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat will im Juni Roadmap zu Spital liefern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: URS HAENNI

Freiburg «Der Grosse Rat hat die Oberaufsicht über das Spitalnetz. Die Informationen dazu kommen tröpfchenweise, wir brauchen aber schnell die notwendigen Auskünfte», begründete Jean-Pierre Siggen (CVP, Freiburg) gestern vor dem Grossen Rat ein von ihm mitunterzeichnetes Postulat. Damit diese Informationen schnell geliefert werden, verlangte er ein beschleunigtes Vorgehen, was seine Ratskollegen geschlossen unterstützten.

Konkret erwartet Siggen vom Staatsrat bis Juni einen Bericht, welcher zwangsläufig nicht alle Fragen beantworten könne. Aber der Rat wolle eine Roadmap und den Rahmen für geplante Massnahmen.

Gesundheitsdirektorin Anne-Claude Demierre sagte, sie teile die Besorgnis über die Information und Transparenz seitens des Spital-Verwaltungsrates. Sie versprach dem Rat, diese Roadmap bis Juni und anschliessend einen detaillierten Bericht zu liefern.

Mehrere Ratsmitglieder beklagten die Kommunikation durch das Spital. SVP-Sprecher Emanuel Waeber sagte, man brauche vollständige Informationen zur Erstellung des Staatsbudgets im Herbst.

Meistgelesen

Mehr zum Thema