Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadt Freiburg: «Wir sind zu Gesprächen bereit»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg ist auf das Wasser der Hofmatt-Quelle in Alterswil angewiesen. Neben der Quelle in La Tuffière ist dies eine der Hauptbezugsquellen für das Trinkwasser. Es bestehe eine übergeordnete Konzession, die der Stadt seit vielen Jahren das Recht gebe, die Quelle in Alterswil zu nutzen, erklärte der zuständige Gemeinderat Jean Bourgknecht.

«Früher brauchte die Gemeinde Alterswil das Wasser nicht für sich selber.» Als sich das geändert habe, sei ein Vertrag ausgehandelt worden und die Gemeinde habe das Wasser zu einem guten Preis von der Stadt Freiburg bezogen.

Historisch gewachsen

Er finde es nicht ungerecht, dass Alterswil eigenes Wasser von der Stadt zurückkaufen muss. «Das ist historisch so gewachsen. Es war eine Vereinbarung in dieser Zeit und juristisch gesehen ist es unser Recht. Heute ist die Situation anders als damals und getroffene Entscheidungen sind nicht unveränderbar. Aber man müsste miteinander reden», betont Jean Bourgknecht.

Ähnlich äussert sich Stéphane Maret, Geschäftsführer der Industriellen Betriebe. «Ich bin überzeugt, dass alles korrekt läuft. Die Stadt hat das Recht, das Wasser zu nutzen.» Er gehe davon aus, dass damals diese Abmachung korrekt, nach dem damals gültigen Recht, getroffen wurde. «Wenn Alterswil das Gegenteil aufzeigt, dann wird es sich ändern.»

Zu Gesprächen bereit

Er finde es schade, das die Gemeinde Alterswil nun diese Probebohrungen vornimmt. «Man muss darüber diskutieren, ob die Gemeinde ein Anrecht hat, das Wasser gratis zu erhalten. Wenn das so ist, dann erhält sie es auch», führt Stéphane Maret aus.

Die Stadt sei bereit für Gespräche, betonte Jean Bourgknecht. «Ich erinnere mich aber nicht daran, dass es in jüngster Zeit Kontakte mit der Gemeinde gab. Vor zwei oder drei Jahren gab es eine Anfrage. Das Beste wäre, nun erneut über die Situation zu diskutieren.»

Die Stadt wird in dieser Sache momentan nichts unternehmen, erklärt der Gemeinderat zum Schluss. «Wir haben kein Problem mit der heutigen Situation. Alterswil möchte eine Änderung, also soll die Gemeinde den ersten Schritt machen.» hpa/im

Meistgelesen

Mehr zum Thema