Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadtfreiburgerinnen und Stadtfreiburger sollen dereinst gratis Bücher ausleihen können

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Generalrat der Stadt Freiburg fordert eine Gratis-Ausleihe in den städtischen Bibliotheken.  
Aldo Ellena/a

Der Gemeinderat nimmt die Idee, dass Stadtfreiburgerinnen und Stadtfreiburger Bücher gratis ausleihen können, positiv auf.

Der CVP-Generalrat Claude Schenker schlägt dem Freiburger Gemeinderat vor, dass die Freiburger Stadtbibliotheken – die französisch- und die deutschsprachige – den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt ihre Medien gratis ausleihen soll. 

Zugang zu Wissen und Kultur

Beim Gemeinderat stösst Schenker mit seinem Postulat auf offene Ohren. Wie CVP-Gemeinderat Laurent Dietrich am Dienstagabend im Generalrat sagte, sei der Entscheid, die Bücher gratis auszuleihen, ein «eminent politischer Entscheid»: Dies ermögliche allen den Zugang zu Wissen und Kultur. 

Zwei Etappen

Als die französisch- und die deutschsprachige Bibliothek sowie die Ludothek Mitte letztes Jahr fusionierten, sei die Frage der Gratis-Ausleihe thematisiert worden, so Dietrich. Die kostenlose Abgabe habe grossen Einfluss auf die Aktivität einer Bibliothek: Die Ausleihe steige um 30 bis 50 Prozent an; gleichzeitig seien das Budget und die Organisation betroffen. «Da die Bibliotheken erst gerade neu organisiert werden, schlagen wir ein Vorgehen in zwei Etappen vor», sagte Dietrich. Zuerst solle die Ludothek noch fertig angeschlossen werden, erst dann werde über eine Gratis-Ausleihe entschieden.

Claude Schenker zeigte sich nur teilweise zufrieden mit der Antwort; er drängte auf ein rascheres Vorgehen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema