Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stände könnten das Ja zur Waffeninitiative verhindern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BernDie Gegner der Waffeninitiative haben laut einer Umfrage der SRG zugelegt, momentan würde aber immer noch eine Mehrheit des Stimmvolks zustimmen.

Trotzdem könnte die Vorlage scheitern: Wenn die Mehrheit der Kantone Nein sagt. Solche Kollisionen zwischen Volks- und Ständemehr sind zwar selten, bei der Waffeninitiative sind sich aber Gegner und Befürworter einig, dass diese Situation eintreffen könnte. In diesem Fall würde sich die Schwäche der Föderalismusklausel deutlich zeigen. Laut Experten dürfte ein solcher Abstimmungsausgang eine heftige Debatte über das Ständemehr auslösen. gr/BZ

Bericht Seite 29

Meistgelesen

Mehr zum Thema