Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stark dank drei Grossanlässen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auch wenn die drei Grossanlässe wegen dem Wetter Risikoveranstaltungen sind, wollen sich die Verantwortlichen zusammen mit Avenches Tourismus auch in diesem Jahr auf deren Durchführung konzentrieren. Michel Doleires, Direktor von Avenches Tourismus, hielt an der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung fest: «Für mich ist klar, dass diese drei Veranstaltungen weiterhin angeboten werden müssen.»

Arena überdachen?

Obwohl sich Avenches mit den drei Anlässen ein internationales Renommee geschaffen habe, leiden die Anlässe laut Doleires unter dem stark angestiegenen Angebot und unter einer gewissen schwindenden Treue des Publikums. Daniel Trolliet, Syndic von Avenches, informierte, dass über eine Überdachung der Arena nachgedacht werde. Avenches verfüge jedoch nicht über genügend Geld.

 Als wichtige Tätigkeit bezeichnete Doleires die begleiteten Führungen im Römermuseum Avenches. Avenches-Tourismus-Präsidentin Monic Bessard wies darauf hin, dass der Betrieb des Campingplatzes in der vergangenen Saisonerfolgreich abgeschlossen werden konnte. Jährlich zählt der Campingplatz rund 4000 Gäste aus dem In- und Ausland. Für 200 000 Franken wurde die Beleuchtungseinrichtung der Wege saniert. Auch der Spielplatz wird neu eingerichtet. Im letzten Jahr wurde dazu ein Studienkredit von 10 000 Franken bewilligt.

Büro wird renoviert

Präsentiert wurde an der Versammlung auch das Vorprojekt für die Sanierung der gesamten Räumlichkeiten des Büros von Avenches Tourismus. Es wird mit Gesamtkosten von rund 955 000 Fran- ken gerechnet. Das Vorpro- jekt wurde an der Generalversammlung positiv aufgenommen. tb/hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema