Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Starke Jungschützen aus St. Ursen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: WERNER STRITT

Am vergangenen Samstag schossen insgesamt 52 Jungschützen, Jungschützinnen und Jugendliche im Stand in Plaffeien den Bezirks-Einzelfinal, um die Meister zu ermitteln. Bei wechselnden Witterungsverhältnissen wurden gleich gute Resultate erzielt wie im Vorjahr, erklärte der Bezirksjungschützenchef Martin Zbinden. Die Teilnehmer aus St. Ursen konnten fünf Medaillen nach Hause nehmen. Im Feld der Jungschützen gewannen sie gar den gesamten Medaillensatz.

Die Finalteilnehmer mussten zwei Passen mit je 10 Schuss auf die Zehnerscheibe abgeben.

Burri, Neuhaus und Aeby

Sensler Meister der Kategorie Jungschützen wurde Patrick Burri. Er schoss im ersten Durchgang hervorragende 96 Punkte, in der zweiten Runde 93 Punkte und gewann mit dem guten Gesamttotal von 189 Punkten die Goldmedaille. Mit dem Gesamtresultat von 187 Punkten konnte Martin Neuhaus wie im Vorjahr Silber entgegennehmen. Auch Aldo Aeby nahm wie vor Jahresfrist die Bronzemedaille nach Hause. Aeby schoss ebenfalls 187 Punkte, wurde aber wegen der tieferen Passe im dritten Rang klassiert. Alle Medaillengewinner im Feld der 26 Finalisten sind Jungschützen der starken Sektion St. Ursen.

Chambettaz vor Boschung

Im Feld der 20 Jugendlichen gewann der 14-jährige Joël Chambettaz Gold. Wie die meisten Teilnehmer in diesem Feld steigerte sich Chambettaz in der zweiten Runde. Nach einer 83er-Passe im ersten Durchgang erzielte er gute 95 Punkte in der zweiten Runde und wurde mit 178 Punkten neuer Sensler Meister. Alain Boschung aus St. Silvester erzielte in der zweiten Runde mit 96 Punkten die höchste Passe. Boschung schoss jedoch im ersten Durchgang lediglich 80 Punkte und gewann mit Total 176 Punkten Silber. Der St. Ursner Christian Wider rundete mit 175 Punkten und der Bronzemedaille das gute Resultat seiner Sektion ab.

Knappe Entscheide bei den Jungschützinnen

Fünf Frauen schossen im Feld der Jungschützinnen. Die 20-jährige Laura Flühmann aus St. Antoni konnte sich mit dem Total von 168 Punkten Gold umhängen lassen. Mit 167 Punkten gewann Stephanie Fragnière aus Tafers Silber vor ihrer Vereinskameradin Muriel Riedo, welche mit 166 Punkten Bronze erhielt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema