Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Starke Konkurrenz für die Freiburger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Sprint vom Samstag in Schwarzsee zählte erneut sowohl zum Freiburger Cup als auch zur gleichbedeutenden Serie des Nachbarkantons, des Berner Cups. Für einmal waren die Wetterbedingungen auf der Seite der Organisatoren, und zum ersten Mal in dieser Saison konnte ein Rennen im Freiburger Cup planmässig durchgeführt werden.

Mooser Dritte

Die 23-jährige Susi Meinen vom SC Zweisimmen war bereits im Prolog die schnellste Frau gewesen. Sie distanzierte ihre fast ausschliesslich aus dem Kanton Freiburg kommenden Konkurrentinnen um knapp acht Sekunden und mehr–ein beeindruckender Vorsprung auf den 1,03 Kilometern, die in drei Runden im freien Stil zu absolvieren waren. Meinens Sieg war auch im Finallauf zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Sie gewann mit einem deutlichen Vorsprung vor der Juniorin Melissa Couplan vom SC Glisse Club Romont und der Fangerin Natacha Mooser. In erneuter Abwesenheit der Freiburger-Cup-Dominatorin der letzten Jahre, Nicole Donzallaz aus Riaz, und der krankheitsbedingt fehlenden Doris Trachsel vom SC Plasselb bestätigte Mooser ihre ausgezeichnete Form und konnte ihre Führung im Freiburger Cup ausbauen.

Ein Junior der Schnellste

Die beste Prologzeit bei den Männern erreichte der Junior Joscha Burkhalter vom SC Zweisimmen. Anschliessend gewann er auch den Final der Junioren. James Egger vom SC Plasselb hatte letztes Wochenende noch krankheitshalber auf einen Start am ersten Teil der Schweizer Meisterschaften in Kandersteg verzichten müssen. Am Sprint erreichte er sowohl im Prolog als auch im Finallauf den sehr guten zweiten Rang. «Ich habe mich erholt, mich aber noch nicht ganz fit gefühlt und bin mit meinem Rennen zufrieden.» Auf Rang drei lief Alec Käser (SC Bex).

Cottier siegt trotz Sturz

Der Einheimische Sven Egger erreichte als einziger Freiburger den Final in der Kategorie Männer I. Er konnte mit der starken Konkurrenz gut mithalten. Besonders in der Haarnadelkurve, die als Durchlauf für die zweite und dritte Runde gemeistert werden musste, riskierten die Läufer viel und sorgten somit für Spannung. Simon Hammer aus Zweisimmen gewann schliesslich vor Clyde Engel (La Sagne) und Jeremy Normand (Bex). Sven Egger vom SC Plasselb wurde Fünfter.

Dominik Cottier vom SC Hochmatt Im Fang war–zumindest bei den Erwachsenen–der einzige Freiburger, der sich gegen die ausserkantonale Konkurrenz durchsetzen konnte. Trotz Sturz im Durchlauf zur letzten der drei Runden holte er die beiden vor ihm liegenden Nils Wenger und Daniel Wittwer (beide NSK Thun) wieder ein und holte sich auf der Zielgeraden gar den Sieg.

Bei den Herren III erreichten gleich vier Plasselber den Final der besten sechs. Der Sieg ging jedoch an Yann Engel aus La Sagne. Nachdem er den Prolog noch für sich hatte entscheiden können, musste sich Matthias Remund (SC Plasselb) für einmal mit dem zweiten Schlussrang begnügen. Anton Egger, Peter Zbinden und Willi Trachsel rundeten das gute Plasselber Ergebnis mit den Rängen drei, vier und sechs ab.

 

Natacha Mooser. Bild ca

Meistgelesen

Mehr zum Thema