Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Starke Zunahme bei den Corona-Tests im Kanton Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Forum Freiburg finden nicht nur Corona-Tests statt, auch Impfungen werden dort durchgeführt.
Corinne Aeberhard/a

Um 23 Prozent stieg die Anzahl der Corona-Tests im Kanton Freiburg. Die Positivitätsrate scheint leicht abzunehmen.

Dass der Bund seit dem 15. März die Kosten für Corona-Schnelltests übernimmt, hat Auswirkungen auf den Kanton Freiburg. Die Direktion für Gesundheit und Soziales schreibt in einer Medienmitteilung, dass die Zahl der Tests letzte Woche um 23 Prozent gestiegen sei.

Derzeit nimmt laut den Angaben der Direktion der Anteil positiver Tests ab. Während die Positivitätsrate in der vergangenen Woche neun Prozent bei den PCR-Tests betragen habe, seien es in dieser Woche bislang sechs Prozent. Eine Abnahme sei auch bei den Antigen-Schnelltests zu verzeichnen. Die Positivitätsrate sank von sieben Prozent letzte Woche auf fünf Prozent.

Testmöglichkeiten gebe es im Kanton Freiburg im kantonalen Covid-19-Testzentrum im Forum Freiburg, in einigen Apotheken oder bei der Hausärztin oder dem Hausarzt, erinnert die Direktion für Gesundheit und Soziales. Das Forum Freiburg habe eine Kapazität für 500 Tests pro Tag. Zurzeit dürften 28 Apotheken Schnelltests und PCR-Tests durchführen.

Kinder unter 12 Jahren könnten sich nur bei ihrer Kinder- oder Hausärztin oder ihrem Kinder- oder Hausarzt testen lassen. Derzeit werde im Hinblick auf die Bedürfnisse der Familien geprüft, ob im Forum Freiburg auch Tests für Kinder unter 12 Jahren angeboten werden sollen. PCR-Tests, die aus persönlichen Gründen, zum Beispiel für eine Reise, gewünscht werden, würden nicht im Forum durchgeführt. Mit Blick auf die Durchführung von Ferienlagern seien deren Organisatoren darauf aufmerksam gemacht worden, dass Gruppen mit mehr als 20 Personen im Forum angemeldet werden können.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema