Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Startschuss für Zusammenarbeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Tourismus-Hinweistafeln an der Autobahn A

Autor: Von ANTON JUNGO

Die Botschaft auf den beiden neu gestalteten Hinweis-Tafeln ist kurz und präzis: «Schwarzsee – Region Senseland» und «Murten – Region Murtensee» – «FUNtastisch». Dazu kommen graphische Elemente: Über einem Gebirgszug – dem Logo von Schwarzsee – steigt eine goldene Sonne auf und über einem See spannt sich ein Regenbogen mit seinen sieben Farben.

«Die Tafeln sind eine kleine Sache, doch die symbolische Bedeutung ist gross», betonte gestern Ruedi Vonlanthen, Grossratspräsident und Präsident des Tourismusverbandes Sense-Oberland. Schon beim Projekt Regio plus arbeite man Region übergreifend, hielt er fest und freut sich, dass jetzt auch eine Zusammenarbeit mit dem Seebezirk in Gang kommt. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Tourismus-Regionen beziehungsweise den beiden Bezirken sieht er im Regenbogen symbolisch dargestellt.

Das gleiche Zielpublikum

Auch Elisabeth Ruegsegger, Geschäftsführerin des Regionalverbandes See, und Adolf Kaeser, Direktor von Schwarzsee Tourismus, sehen in den gemeinsamen Hinweistafeln den Startschuss einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Tourismus-Regionen. «Wir haben das gleiche Zielpublikum und haben auch viele Gemeinsamkeiten», meinte Ruegsegger. «Ohne, dass viel Geld hin- und hergeschoben wird, wollen wir aufeinander und die verschiedenen Events aufmerksam machen», hielt Kaeser fest. So will Murten vermehrt auf die Wintersportmöglichkeiten in Schwarzsee hinweisen und Schwarzsee andererseits auf den Wassersport auf dem Murtensee. Aber auch die Organisation gemeinsamer Events wird ins Auge gefasst; z. B. die gemeinsame Degustation von Vully und Alpkäse.

Mehr zum Thema