Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steigender Medienkonsum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Haushalte in der Schweiz haben letztes Jahr durchschnittlich 3000 Franken für Medien ausgegeben. Die Zunahme der Ausgaben um 3,5 Prozent entfiel gemäss einer Studie des Verbands Schweizer Presse hauptsächlich auf elektronische Medien.

Das Medienbudget der Haushalte verteilt sich vor allem auf PC und Internet (24,7 Prozent), Fernsehen (22,5 Prozent) und Presse (20,2 Prozent). Es folgen Unterhaltungselektronik (15,5 Prozent), Bücher (9,4 Prozent), Radio (5,0 Prozent) und Kino (2,7 Prozent).
Für Medien gaben die Haushalte insgesamt 9,4 Milliarden Franken aus, wie die am Mittwoch präsentierte Studie «medienbudget.ch» zeigt. Diese Erhebung wurde vom Verband Schweizer Presse zum ersten Mal durchgeführt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema