Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steiglenausteg erhält eine Metalltreppe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Damm zum Steiglenausteg auf der Schwarzenburger Seite hält nicht: Letztes Jahr haben Hochwasser den Damm zwei Mal weggeschwemmt. «Man kann sich gar nicht vorstellen, welche Kraft daher kommt», sagt der Bauverwalter von Schwarzenburg, Stefan Bürki, dazu. Der neue Steg hingegen habe sich bewährt, er konnte dem Wasser standhalten. Anstelle des Dammes soll nun eine Metalltreppe dafür sorgen, dass Wanderer Zugang zu der Brücke über dem Schwarzwasser erhalten. Der Weg über den Steg gehört zum offiziellen Wanderweg zwischen Schwarzenburg und Hinterfultigen. Im Moment habe Schwarzenburg eine Rampe als Notzugang montiert, erklärt Bürki und bestätigt damit einen Bericht in der Berner Zeitung. Die Metalltreppe werde installiert, sobald das Wetter dies zulasse.

Lieber die Brücke retten

Ein Unwetter im Juni 2010 hatte den Steiglenausteg über dem Schwarzwasser vollständig zerstört. 2014 erstellten Arbeiter eine neue Holzbrücke. Sie ist 1,6 Meter breit, über zehn Tonnen schwer und hat eine Spannweite von 28 Metern. Um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen, ist der Steiglenausteg gedeckt. Wegen der hohen Transportkosten und wegen ihrer stattlichen Grösse kam die neue Holzbrücke auf rund 195 000 Franken zu stehen. Die Metalltreppe und die dafür nötigen Betonfundamente werden laut Bürki rund 12 000 Franken verschlingen. Ob die Treppe dem Wasser standhalten kann, ist zweitrangig: «Wir haben die Treppe extra so konzipiert, dass es die Treppe wegspült, ohne dass sie die Brücke mitreisst, wenn Wasser und Baumstämme in grosser Menge daher kommen», sagt Bürki. «Wir wollen lieber die Brücke retten als die Treppe.» emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema