Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stellenabbau bei CP Automation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der seit 18 Monaten stagnierende Markt für Solarprodukte hat zu einer deutlichen Verschlechterung der Auftragslage geführt», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Zusätzlich habe der starke Franken zu markanten Rentabilitätsproblemen geführt. Gestern Nachmittag haben die Verantwortlichen der CP Automation SA ihre 157 Angestellten über die schwierige Lage informiert, in der sich die Firma derzeit befindet. Weil die bisher ergriffenen Massnahmen keine ausreichende Wirkung zeigten, müsse sich das für die Entwicklung und den Bau von Automatisierungs-Systemen spezialisierte Unternehmen nun restrukturieren: Es setzt laut Mitteilung künftig vermehrt auf die Sparte «Produkte». Der Sektor «Projekte» dagegen werde künftig selektiver angeboten, um so das Geschäftsrisiko zu vermindern.

25 Entlassungen

Durch diese Restrukturierung verlieren auf den kommenden 1. Oktober rund 25 Mitarbeiter ihre Stelle. Das Unternehmen hat das kantonale Amt für den Arbeitsmarkt über die geplanten Entlassungen informiert. Für die Angestellten gibt es eine zehntägige Konsultationsfrist. Die Unternehmensleitung macht jedoch in der Mitteilung deutlich, dass das Weiterbestehen der CPA Automation SA nur mit der Umsetzung des nun vorgestellten Restrukturierungsprojekts gesichert werden kann. Seitens der Firma war am Freitagabend niemand für eine Stellungnahme erreichbar. cn

Meistgelesen

Mehr zum Thema