Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stellensuchende: Höchste Quote seit zwei Jahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Ende Februar waren in der Stadt Freiburg 1721 Personen auf Stellensuche. Das sind 55 mehr als im Vormonat und 131 mehr als noch vor einem Jahr. Wie aus den Zahlen des städtischen Arbeitsamts hervorgeht, entspricht das 9,4 Prozent der Stadtbevölkerung.

Die Statistiken zeigen auch: Eine so hohe Quote wurde seit März 2010 nicht mehr erreicht. Damals war die Wirtschaftskrise von 2008 gerade überstanden und die Zahl fiel in den folgenden Monaten trotz saisonalen Schwankungen stetig.

Junge unter 20 betroffen

Weiterhin sind Ausländer stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als Schweizer. Zugenommen hat auch die Anzahl junger Erwachsener auf Stellensuche: Gegenüber Januar sind es 16 mehr, insgesamt 107. Knapp 23 Prozent der Gemeldeten ist seit über einem Jahr auf Arbeitssuche.cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema