Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steuern steigen zum zweiten Mal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Corpataux-Magnedens Die Gemeindeversammlung hat diese Woche entschieden, den Steuerfuss von 90 auf 95 Rappen zu erhöhen. Grund für die Erhöhung sei das Gemeindezentrum «La Tuffière», sagt Syndic Jacques Gantner. Das Administrations- und Kulturhaus, das vor zwei Jahren eingeweiht worden ist, hat sechs Millionen Franken gekostet – und belastet die Gemeindefinanzen noch immer. Klar abgelehnt hat die Versammlung die Erhöhung der Immobiliensteuer von 2 auf 2,5 Promille. Ohne diesen Zustupf von 54 000 Franken beläuft sich das Defizit im Budget 2009 nun auf 4,5 Prozent der Einnahmen.

Der Gemeinderat hat aufgrund der schlechten finanziellen Situation entschieden, die Investitionen bis 2011 auf Eis zu legen. «2012 können wir wieder vorwärts schauen und Investitionen tätigen.» njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema