Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steuern zahlen und Klappe halten!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Steuern zahlen und Klappe halten!

Autor: «Pflästern ist wie ein Puzzle zu machen» – FN vom 19. November 2008

Es ist ja schön zu wissen, dass die Brunnenstrasse in Freiburg in früheren Zeiten einmal gepflästert war. Dass sich ausgerechnet die hochverschuldete Stadt Freiburg diese sich auf rund 1,3 Millionen Franken belaufende Luxussanierung leistet, ist schon sehr fragwürdig. Die linke Stadtregierung verprasst den Steuerfranken eben nach ästhetischen Grundsätzen und nicht nach Notwendigkeit. Für einen Bewohner der Neustadt völlig unverständlich ist die Dauer der Sanierung. Am 9. Dezember wird die Brunnengasse rund zwei Monate gesperrt sein. Wehe, wenn sie als Neustadtbewohner die Stadt Richtung Bern oder Lausanne verlassen wollen. Einen Umweg von 15 bis 45 Minuten, je nach Verkehrslage, müssen sie zwingend in Kauf nehmen. Und sofern der erste Abschnitt der Luxuspflästerung das hält, was Professoren und Cüpli-trinkende Ästheten erwarten, wird die Brunnengasse nächstens wieder während einiger Monate gesperrt. Den Damen und Herren im «Hôtel de Ville» ist das wohl egal. Die Einstellung der Stadtbehörden würde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen ungefähr so umschreiben: Die dummen Steuerpflichtigen sollen gefälligst Steuern zahlen und im Übrigen die Klappe halten!

Autor: Bruno Tenner, Freiburg

Meistgelesen

Mehr zum Thema