Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steuersenkung fraglich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gemeindeversammlung Jeuss

Autor: Von PATRICK HIRSCHI

Die Laufende Rechnung 2003 von Jeuss weist einen Ertragsüberschuss von 4350 Franken auf. Freie Abschreibungen von 195000 Franken wurden dabei vorgenommen. Die Nettoinvestitionen betrugen bei einem Aufwand von über 160000 knapp 50000 Franken.

Ammann Ueli Minder erklärte am Donnerstag den 50 Stimmberechtigten im Pflegeheim Galmguet, dass der Gemeinderat für die Budgetversammlung im Herbst eine Steuersenkung prüfen werde. Allerdings stehe Jeuss kurz davor, diesen Sommer wieder von der fünften in die vierte Klasse zurückgestuft zu werden. «Das würde für Jeuss einen finanziellen Mehraufwand von rund 120000 Franken bedeuten», schätzte Minder. Und zukünftige Investitionen wie die Schaffung von zusätzlichem Schulraum könnten weitere Hindernisse für die Senkung des Steuerfusses sein.
Angenommen wurde auch das Reglement über die Gewährung von Ausbildungsbeiträgen. Der Bund subventioniert freiwillige Beiträge der Gemeinden nur noch, wenn ein entsprechendes Reglement vorliegt.

Ungewisse Zukunft für Spielgruppe

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» meldete sich Ann Walser zu Wort. Die Vorstandspräsidentin der Spielgruppe «Luftibus» erzählte, dass dem Verein auf Ende August 04 die Räumlichkeiten im Pflegeheim Jeuss nach 14 Jahren gekündigt worden sind. Sie appellierte an die Anwesenden, bei der Suche nach einer neuen Unterkunft behilflich zu sein. Zudem fügte sie an, dass der Verein die Kündigung anfechtet, weil eine längere Kündigungsfrist vorgesehen sei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema