Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steuersenkung reisst bei Gemeinden Loch in die Kasse und stösst auf Kritik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Viele Gemeinden im Kanton Freiburg hatten bereits mit der Steuersenkung für Ehepaare und juristische Personen gerechnet, die der Grosse Rat diese Woche beschlossen hat. Diese bekommen die Gemeinden mit Mindereinnahmen von 28 Millionen Franken zu spüren. Ein herber Schlag für einzelne Gemeinden, wie eine nicht repräsentative Umfrage im See- und Sensebezirk sowie in der Stadt und Agglomeration Freiburg zeigt. Sie kritisieren, dass die gebundenen Ausgaben immer höher würden, die Einnahmen aber sänken. Für andere, zum Beispiel Murten, ist die Steuersenkung kein Problem. Vom Entscheid des Grossen Rates überrascht wurde Kerzers. hpa

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema