Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Strasse Tafers-Alterswil: Belagsarbeiten sind im Zeithorizont 2013 möglich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Anwohner sind besorgt um den Zustand der Kantonalstrasse zwischen Tafers und Alterswil, die als Hauptverkehrsachse zwischen dem Sense-Unterland und dem -Oberland gilt (siehe FN vom 30. Oktober). Der gefährliche Strassenabschnitt hat auch den Gemeinderat von Alterswil bereits mehrmals dazu veranlasst, sich an das Tiefbauamt zu wenden. Bei seinem letzten Schreiben im Oktober 2009 bat er Staatsrat Georges Godel, diesen Streckenabschnitt mit absoluter Priorität zu behandeln, da die Verkehrssicherheit auf dieser Strasse nicht mehr gewährleistet werden könne.

Enorme Bodenwellen

Ausser der Kurve bei der Gärtnerei «Green-Power», welche vor einigen Jahren nach einem schweren Unfall saniert wurde, sei die gesamte Strecke von der Verzweigung «Chrüz» bei Tafers bis zur Dorfeinfahrt Alterswil in einem sehr schlechten Zustand: Enorme Bodenwellen, Spurrinnen und ein total ausgefahrener Belag würden vor allem bei nasser Witterung gefährlich werden.

Das Kreuzen zwischen Schwerverkehrs-, Landwirtschafts- und TPF-Fahrzeugen sei auf dem Streckenabschnitt «Chrüz»-Galteren ohne starkes Reduzieren der Geschwindigkeit wegen der engen Fahrbahn sowie wegen der Bäume am Strassenrand nicht möglich. Mehrmals sei es dort bereits zu kleineren Kollisionen gekommen. «Hier ist absoluter Handlungsbedarf, bevor sich ein schlimmer Unfall ereignet», hält der Gemeinderat fest.

Für die Fussgänger ist die gesamte Strecke nicht begehbar. Ein Strassenbankett, das eine gewisse Sicherheit geben könnte, fehlt. Wie Anwohner Armin Haymoz, der sich um die Schulwegsicherheit seiner Tochter sorgt, wartet auch der Gemeinderat von Alterswil auf eine Antwort des Tiefbauamtes. Diese soll gemäss Denis Wéry, Sektionschef für Strassenprojekte, im November eintreffen. Von früheren Antworten weiss der Gemeinderat, dass zurzeit erste Erhebungen getätigt werden und vielleicht im Zeithorizont 2013 mit den ersten Arbeiten auf diesem Strassenabschnitt begonnen wird.

Meistgelesen

Mehr zum Thema