Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Strassen-Dossier an Kanton

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Ulmiz haben am Donnerstag an der Gemeindeversammlung alle Geschäfte durchgewinkt. «Es gab keine grossen Diskussionen», sagte Ammann Beat Aeberhard gestern auf Anfrage.

So hätten die Ulmizer auch das neue Reglement der Feuerwehr Region Gurmels angenommen. Teil dieses Papiers sind die Pflichtersatzabgaben. Bei diesem Punkt haben die Gemeinden Spielraum: Das Reglement sieht einen Mindestbetrag von 150 und einen Maximalbetrag von 200 Franken vor.

In Ulmiz müssen Einzelpersonen laut Aeberhard für das Jahr 2014 160 Franken Pflichtersatzabgabe für die Feuerwehr leisten. Der Gemeinderat wird die Höhe der Ersatzabgabe jährlich im Rahmen des Voranschlages festlegen.

Die laufende Rechnung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von rund 5700 Franken. Gegenüber dem Budget gibt es nur minime Abweichungen. Das Budget der Investitionsrechnung sieht einen Ausgabenüberschuss von knapp 570 000 Franken vor.

Zum Schluss der Versammlung informierte Aeberhard über den Stand der Dinge bezüglich der geplanten Strassensanierung im Dorf. «Das Dossier für die Sanierung der Dorfstrasse geht noch diesen Monat an den Kanton», sagte Aeberhard. «Wir hoffen, dass die Baubewilligung im Frühjahr vorliegt und wir im Herbst damit beginnen können, die Strasse zu sanieren.» emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema