Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Strassensperrung sorgt für Zoff

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wegen Sanierungsarbeiten soll die Route du Péage in Sugiez vom Kreisel bis zur Brücke über den Broyekanal am Pfingstsamstag komplett gesperrt werden. Wie Corinne Rebetez, Kommunikationsverantwortliche der Freiburger Bau- und Raumplanungsdirektion, auf Anfrage erklärte, wird der Verkehr über die Industriestrasse umgeleitet. Die Geschäfte, das Bahnhofsrestaurant und die an der Strasse liegenden Wohnhäuser können voraussichtlich von Samstagmorgen um sechs Uhr bis Sonntagmorgen um sechs Uhr nur zu Fuss erreicht werden. Beide Fahrstreifen gleichzeitig zu sanieren mache aus Qualitätsgründen Sinn, sagte Rebetez. Zudem gehe es schneller.

«Das ist touristisch gesehen ein absolutes No-Go», sagt Freddy Haldemann, Inhaber der Brasserie Haldemann. Seine Bierbrauerei und die Bar befinden sich an der Route du Péage. «Wir haben für Samstag schon länger ein Geburtstagsfest geplant. So ist die Zufahrt aber unmöglich», empört sich Haldemann. Vor vollendete Tatsachen gestellt worden sei er am Mittwoch vor einer Woche. «Ich habe die Information des Kantons auf einem Zettel im Briefkasten erhalten.»

Stefan Boss, Inhaber eines Motorradgeschäfts an der Strasse, ist ebenfalls aufgebracht: «Das ist eine Frechheit.» Erst letzte Woche sei er über die vom Kanton geplanten Arbeiten informiert worden. «Wir können das Geschäft schliessen, es gibt keinen anderen Zugang als über diese Strasse.» Die Strasse sei bereits aufgerissen, und falls es am Samstag regne und die Arbeiten verschoben werden müssen, könne er seinen Laden auch am Samstag in einer Woche dichtmachen, sagte Boss. Er habe deshalb das Gespräch mit dem Kanton gesucht. Das Telefonat mit dem Strassenkontrolleur Martin Käser habe jedoch leider zu rein gar nichts geführt.

Auch der Wirt des Hotels de la Gare ist erst vor einer Woche informiert worden. «Am Mittag und am Abend haben wir Banketts. Martin Käser hat mir auf Anfrage gesagt, dass die Leute zu Fuss zum Restaurant gehen können.»

Claude Javet, Gemeinderat von Bas-Vully, weiss seit zehn Tagen vom genauen Termin für die Arbeit: «Wir hatten im März eine Sitzung und mit Kanton und Polizei diskutiert. Die Bürger informiert hat jedoch der Kanton.» emu

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema