Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Strassenverkehr: Nur lauwarme Unterstützung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeindeverband hat zur geplanten Aufnahme der Moosstrasse als Verbindung von A1 und A5 ins Nationalstrassennetz negativ Stellung genommen, so die Präsidentin Christiane Feldmann. Der Vorstand halte an der Position fest, dass diese Verbindung über den Viadukt Kerzers führen sollte. Um den Standpunkt des Seebezirks zu vertreten, stehe man im Dialog mit Gemeinden des Seelandes, die eine konträre Position vertreten. Auch bei einem Treffen mit Staatsrat Georges Godel habe man das Anliegen deponiert. «Leider nimmt der Kanton eine lauwarme Position ein», sagte Feldmann. Zwar unterstütze der Staatsrat die Position des Bezirks, könne sich jedoch unter Umständen vorstellen, darauf zurückzukommen. «Dennoch geben wir auf keinen Fall nach.» Weiter habe man Staatsrat Godel auf die untragbare Situation für die Bewohner des Quartiers Péage in Sugiez aufmerksam gemacht. Der Kanton plane Massnahmen zum Lärmschutz, doch diese seien durch Einsprachen blockiert. hw

Meistgelesen

Mehr zum Thema