Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Streit um Rettungshilfe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BrüsselZwischen den Euro-Ländern ist ein Streit um Rettungshilfen für Irland respektive für die irischen Banken entbrannt. Beim Finanzministertreffen in Brüssel wurde laut EU-Diplomaten eine «lebhafte Debatte» erwartet.

Während Deutschland dem Vernehmen nach derzeit keine Notwendigkeit für Hilfen aus dem 440 Milliarden Euro schweren Rettungsschirm sieht, drängten die Europäische Zentralbank (EZB), Österreich und Portugal auf eine Entscheidung. EU-Finanzkommissar Olli Rehn erklärte, er sei besorgt über den zänkischen Ton der Debatte. Der irische Staatshaushalt sei finanziert bis Mitte 2011. Allerdings müsse Irland die Probleme seiner Banken lösen.

Zur Rettung seiner Banken, allen voran der Anglo Irish Bank, bürgt Irland für die Rekordsumme von 350 Milliarden Euro. sda

Seite 19

Meistgelesen

Mehr zum Thema