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Streusalz: Transport per Eisenbahn

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Ab 2011 wird der Kanton Freiburg die 10 400 Tonnen Salz, die er jedes Jahr für den Winterdienst benötigt, mit der Eisenbahn von den Schweizer Rheinsalinen nach Freiburg transportieren lassen. Wie das Tiefbauamt (TBA) am Mittwoch bekannt gegeben hat, setzt es auf eine Schiene-Strasse-Lösung: Das Salz wird mit der Bahn bis zum nächstgelegenen Bahnhof transportiert und per Lastwagen zu den Lagerhallen in Domdidier, Granges-Paccot oder Vaulruz. Die Lieferungen bis zur Hauptsalzhalle in Chénens erfolgen schon heute ausschliesslich auf der Schiene.

Laut TBA wurden mehrere Systeme geprüft. Schliesslich habe man sich für das System mit ACTS-Containern auf Flachwagen entschieden. So könnten die Container von den Eisenbahnwagen direkt auf die Lastwagen transferiert werden. Für den Kanton entstünden so keine Mehrkosten. Zudem sei diese Lösung deutlich umweltfreundlicher als ein Transport ausschliesslich auf der Strasse. wb

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