Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stroh-Tradition in der Bibliothek

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Früher war das Strohflechten ein wichtiger Einkommenszweig für Sensler Familien. Heute kennt man das Handwerk höchstens noch vom Hörensagen und sieht ab und an einen geflochtenen Trachtenhut. Das Strohatelier Sense-Oberland bemüht sich, diese Kunst nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, und stellt ab nächstem Samstag in der Bi­blio­thek Bösingen sein Handwerk aus. Die drei Frauen der Genossenschaft stellen in Teilzeitarbeit vor allem Trachtenhüte für alle Regionen der Schweiz her und restaurieren alte Hüte. Zudem stellen sie seit neuerem Modehüte, Schmuck und weitere ­Artikel aus Stroh her. Zu besichtigen sind die Fabrikate während der Bibliotheksöffnungszeiten.

sf

 

Bibliothek Bösingen,

 

Fendringenstr. 1a, Bösingen. 28. September bis 12. Oktober. Mo./Di./Do. 15.15–17.15 Uhr, Mi. 18–20 Uhr, Sa. 9.30–11.30 Uhr.

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema