Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Studenten unterstützen OS-Schüler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Es wäre gut, wenn du im Bewerbungsschreiben drei, vier Eigenschaften aufführst, die gut zum Praktikum passen. Und zum Schluss kannst du darlegen, warum genau du die Richtige bist.» Die 21-jährige Samantha Seyerlein sitzt an einem der Tische der Cafeteria an der Universität Pérolles II und schaut Hornella Sossou erwartungsvoll an. Die 14-Jährige überlegt. «Ich könnte schreiben, dass mir das technische Gestalten besonders viel Spass macht», sagt Hornella Sossou mit fragendem Blick.

Die beiden jungen Frauen bilden eines von 15 Paaren im Rahmen des Mentoring-Programms «Rock your Life», bei dem Studierende Jugendliche zwei Jahre lang begleiten, um ihnen bei der Berufswahl und beim Einstieg ins Arbeitsleben zu helfen (siehe Kasten).

Fragen und Ratschläge

Hornella Sossou, deren Eltern aus Togo stammen und die im Alter von acht Jahren in die Schweiz gekommen ist, besucht die zweite Stufe der Deutschsprachigen Orientierungsschule DOSF. Sie möchte gerne Innenarchitektin werden und ist auf der Suche nach einem Praktikum, das sie in ihren Osterferien absolvieren könnte. Ihren Lebenslauf hat sie bereits in der Schule zusammengestellt, beim Motivationsschreiben bringt Samantha Seyerlein sie nun mit Fragen und Ratschlägen auf den richtigen Weg. «Du könntest schreiben, du seist begeisterungsfähig. Ich finde, das passt zu dir.»

Sie habe auf ihrem Weg stets ein gutes Umfeld gehabt und wolle nun etwas davon zurückgeben, erklärt Samantha Seyerlein, die an der Universität Freiburg Sozialarbeit und Erziehungswissenschaften studiert, ihr Engagement. «Dabei war mir wichtig, eine Person zu finden, die engagiert ist und mit der man auch mal lachen kann.» Bei dem sogenannten Matching, bei welchem die Paare mit einer Art Speeddating gebildet wurden, habe die Chemie sofort gestimmt, erzählt Seyerlein: Beide hätten sich gegenseitig ausgewählt. Bei den bisherigen Treffen hätten sie über Hornella Sossous Zukunftspläne, ihre Leistungen in der Schule und Zielsetzungen gesprochen und Prüfungen angeschaut, manchmal aber auch einfach Kaffee getrunken und über Alltägliches geredet, erzählt Seyerlein. «Und einmal gingen wir auch mit anderen Mentoring-Paaren Schlittschuh laufen. Das war lustig.»

 Lustig haben es die beiden offensichtlich auch bei ernsteren Angelegenheiten wie dem Schreiben der Bewerbung. Immer wieder macht Seyerlein eine Bemerkung oder erzählt von ihren Erfahrungen, dann lachen beide. Zu Beginn sei Hornella Sossou viel schüchterner gewesen, sagt Seyerlein. «Mittlerweile ist sie aus sich herausgekommen, und sie gibt eigene Inputs, was wir noch machen könnten.»

 Normalerweise dauert das Mentoring-Programm zwei Jahre–bis Hornella Sossou die Schule abschliesst und eine Lehrstelle findet. Sie hoffe aber, dass der Kontakt auch darüber hinaus bestehen bleibe, sagt Seyerlein. Dies möchte auch Sossou. Denn auf die Frage, was ihr «Rock your Life» bisher gebracht habe, antwortet sie: «Eine neue Freundin.» Erst nach einigen Sekunden folgt: «Und Hilfe für meine Zukunft.»

«Rock your Life»: Seit Herbst 2015 auch in Freiburg

D ie Idee von «Rock your Life» stammt aus Deutschland, erstmals in der Schweiz durchgeführt wurde das Mentoring-Programm 2013 in Bern. Im März 2015 gründete eine Gruppe junger Leute «Rock your Life Freiburg» (die FN berichteten), seit Herbst sind die ersten 15 Mentoring-Paare unterwegs.

Das Konzept des Programms ist einfach: Freiwillige, von «Rock your Life» ausgebildete Studierende begleiten OS-Schülerinnen und -schüler während den letzten zwei Schuljahren. Bei regelmässigen Treffen helfen die Mentoren den jungen Leuten bei ihrem Weg von der Schule in die Berufswelt, je nach Bedürfnis können aber auch andere Themen zur Sprache kommen. Gedacht ist das Mentoring-Programm insbesondere für Schülerinnen und Schülern aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen. Die Schülerinnen und Schüler, die in Freiburg an dem Programm teilnehmen, kommen von der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg und der OS Wünnewil. «Rock your Life» baut an jedem Standort auch Partnerschaften mit Unternehmen auf, damit die Jugendlichen möglichst früh und einfach in Kontakt zur Berufswelt kommen. In Freiburg zählen die UBS und die Micarna zu den Partnerunternehmen von «Rock your Life». rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema