Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Studie:Warum keine deutschsprachigen Schulen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die kantonalen Ergebnisse der internationalen Pisa-Studie 2006 betrafen nur die französischsprachigen OS-Schulen. Jene Schulen also, die bereits im Jahre 2000 und 2003 mitgemacht haben (Dreijahresrhythmus).

Bereits beim ersten Test hat die Erziehungsdirektion die deutschsprachigen Schulen aus Kostengründen ausgeklammert, wie Erziehungsdirektorin Isabelle Chassot am Mittwoch sagte. Damals hätte der Kanton für die Untersuchung in den deutschsprachigen Klassen rund 100 000 Franken bezahlen sollen – was in etwa den Kosten für die französischsprachigen Schulen gleichkam.

Romands gemeinsam

Die Westschweizer Kantone haben sich hingegen zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um so die Kosten für die einzelnen Kanton niedriger zu halten, wie Michel Perriard, Generalsekretär bei der Erziehungsdirektion, erklärte.

Die Deutschfreiburger Schulen spielen nur in der internationalen Pisa-Studie eine – wohlverstanden – unbedeutende Rolle (Stichproben). Michel Perriard: «Die Resultate sind nicht repräsentativ.»

Doch soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich die Erziehungsdirektion bemüht hat, Deutschfreiburg miteinzubeziehen. Der Kanton Bern sei diesbezüglich angefragt worden. Doch die Kosten seien, so Perriard, zu hoch gewesen. Nun ist der Zug endgültig abgefahren. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema