Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sturmtief «Antonia» fegt über die Schweiz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Sturmtief «Antonia» hat in der Nacht auf Montag weite Teile der Schweiz überquert. Im Flachland wurden verbreitet Böen mit einer Geschwindigkeit von knapp 100 Kilometern pro Stunde gemessen, wie Meteo-News in der Nacht auf Montag auf Twitter bekannt gab.

In den kommenden Stunden folgen laut SRF Meteo noch stärkere Böen mit Windgeschwindigkeiten von zum Teil über 100 Kilometern pro Stunde. Am Nachmittag dürfte der Sturm dann allmählich nachlassen.

Gegen 04.50 Uhr am frühen Montagmorgen erreichten die Böen in der Ostschweiz auf dem Säntis mit 147 km/h einen Spitzenwert. Auf dem Pilatus waren es 135 km/h gefolgt vom Napf mit 117 km/h. In Zürich blies der Wind mit 98 km/h und in Plaffeien mit 97 km/h.

Von Montagmorgen bis Dienstagvormittag ist laut Meteo-News auf den Bergen verbreitet mit 30 bis 60 Zentimeter Neuschnee zu rechnen, lokal auch mehr. Durch den stürmischen Wind gebe es starke Verfrachtungen und entsprechend eine zunehmende Lawinengefahr.

Gemäss einer Gefahrenkarte von Meteo-Schweiz ist die ganze Schweiz bis auf wenige Ausnahmen vom Sturmtief betroffen. Es gilt die Gefahrenstufe 3 von 5. Einzig entlang des Genfersees, in Teilen des Wallis und im Tessin liegt die Gefahrenstufe bei 2 oder darunter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema