Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stützpunktfeuerwehr sucht neuen Kommandanten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Gemeinde Düdingen ist auf der Suche nach einem neuen Kommandanten für ihre Stützpunktfeuerwehr. Gottlieb Heid, der dem Stützpunkt in Düdingen seit Anfang 2012 als Kommandant vorsteht, wird noch bis Ende März für die Führung der Feuerwehrmannschaft zuständig sein, wie Gemeindeammann Kuno Philipona auf Anfrage erklärt. Danach werde er sich bei der Kantonalen Gebäudeversicherung (KGV) einer neuen Herausforderung stellen.

Er habe Mitte Dezember seine Kündigung eingereicht, sagt Gottlieb Heid. Ab April wird er im neuen KGV-Ausbildungszentrum für Feuerwehrleute in Châtillon eine Stelle als Technischer Mitarbeiter und stellvertretender Betriebsleiter antreten. «Das neue Zentrum ist in der Feuerwehrlandschaft der Schweiz einmalig», schwärmt Heid. Trotzdem sei ihm der Entscheid, Düdingen zu verlassen, nicht ganz leicht gefallen. «Gerade in Sachen Material und Rekrutierung konnten in den letzten Jahren grosse Fortschritte erzielt werden», zieht Heid positive Bilanz. Um anstehende Projekte vorwärtsbringen und die Organisation des rund 100 Feuerwehrleute zählenden Stützpunktes in Düdingen meistern zu können, sollte der neue Feuerwehrkommandant gemäss Gottlieb Heid neben einer guten Portion Durchsetzungsvermögen auch eine hohe Sozialkompetenz mitbringen. mz

Meistgelesen

Mehr zum Thema