Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Superhelden und Rattenmonster

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es sind kleine Geschehnisse aus ihrem Alltag, welche die Sängerin, Kindergärtnerin und zweifache Mutter Anja Aerschmann Bechtiger zu ihren Liedern inspirieren. Senslerdeutsche Lieder sind es, die sich vor allem an Kinder richten. Vor elf Jahren hat Anja Aerschmann ihre Dialektlieder erstmals unter dem Titel «Guggelisturz» veröffentlicht. Jetzt ist die vierte «Guggelisturz»-CD da, mit vierzehn Liedern, die in den letzten vier Jahren entstanden sind.

Inspiriert vom «Bionicman»

Da gibt es etwa ein Lied über Bienen und ihre grosse Bedeutung, eines über die Handy-Nutzung von Kindern oder eines über ein Rattenmonster, das der Fantasie von Aerschmanns elfjähriger Tochter entsprungen ist. Eine besondere Bedeutung für die Sängerin hat der Titelsong «Superhöüde». An dessen Ursprung stand eine Begegnung mit dem Düdinger Michel Fornasier, der mit seiner Hightech-Handprothese als «Bionicman» auftritt, um Kindern zu zeigen, dass ein Handicap wie seines keine Schwäche sein muss. «Was er mit seiner Stiftung ‹Give Children a Hand› macht, hat mir sehr imponiert», sagt Anja Aerschmann. «Michel Fornasier steht für etwas, das mir auch wichtig ist: dass nämlich jedes Kind speziell und wertvoll ist, egal, welche Schwächen es hat – und dass vermeintliche Schwächen auch zu Stärken werden können.» Pro verkaufte CD gehen 1.50 Franken an die Stiftung, die Kindern den Zugang zu modernen Handprothesen ermöglicht.

Die «Guggelisturz»-Reihe ist ein Projekt des Trios Ani and the Flowers, zu dem nebst Anja Aerschmann deren Ehemann Patrice Bechtiger (Bass) und Hanspeter Waeber (Schlagzeug) gehören. Die Sängerin aus Alterswil freut sich, nach vier Jahren endlich eine neue «Guggelisturz»-CD zu präsentieren – auch wenn die geplante Plattentaufe den Corona-Massnahmen zum Opfer gefallen ist. Eigentlich hätte sie die CD gerne früher herausgebracht, sagt sie. «Aber wir machen das in unserer Freizeit, neben unseren beruflichen und familiären Verpflichtungen.» Tatsächlich ist die CD ein Eigenprodukt von A bis Z: Anja Aerschmann schreibt die Lieder; die Arrangements entstehen danach mit der ganzen Gruppe. Für Aufnahme und Produktion ist Patrice Bechtiger zuständig, ebenso wie für das Cover. Auch um den Vertrieb kümmert sich das Trio selbst. Die CD ist in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen und ab sofort erhältlich (siehe Kasten).

Auch für Erwachsene

Anja Aerschmann investiert viel Zeit und Energie in Ani and the Flowers. Sie hat dafür nicht zuletzt ihr Teilzeitpensum als Kindergärtnerin aufgegeben. Als Mutter von zwei Kindern im Alter von acht und elf Jahren und als Gitarren- und Flötenlehrerin habe sie immer noch genug zu tun, sagt die 45-Jährige. Ihre Lieder entstehen laufend, immer dann, wenn sie Inspiration findet.

Im Gegensatz zu den früheren «Guggelisturz»-CDs, auf denen sich auch einmal ein hochdeutsches oder ein französisches Lied fand, ist die neue CD komplett senslerdeutsch. Auch seien die Lieder ausgereifter und poppiger als in den Anfängen, sagt die Sängerin. Sie eigneten sich so auch für etwas ältere Kinder – und für interessierte Erwachsene. Obwohl sie sich zuletzt stark auf die Kinder konzentriert hat, hat Anja Aerschmann das erwachsene Publikum nicht vergessen: Sie habe längst neue Songs für Erwachsene geschrieben, die sie bald aufnehmen und auch in Konzerten spielen möchte.

Trotzdem freut sie sich einstweilen darauf, die neue CD vor ihren kleinen Fans zu präsentieren. Vor Kindern zu spielen, sei immer ein schönes Erlebnis, sagt sie. «Sie lassen sich leicht begeistern und zeigen ihre Freude ganz direkt. Aber man muss sie auch bei der Stange halten, sonst verlieren sie schnell das Interesse.»

Am 6. Dezember hat das Trio eigentlich ein Konzert im Schloss Ueberstorf geplant, doch niemand weiss derzeit, ob dieses angesichts der Corona-Massnahmen wird stattfinden können.

Praktisches

Bestellung undInformationen

Die CD «Superhöüde – Guggelisturz 4» ist ab sofort erhältlich. Ausserdem erscheint im Januar ein Heft mit den Texten und Begleitakkorden der CDs 2, 3 und 4. Beides kann, ebenso wie die früheren CDs von Ani and the Flowers, auf der Homepage der Band bestellt werden. Dort finden sich auch laufend aktualisierte Informationen über bevorstehende Konzerte. Die CD «Superhöüde» ist ebenfalls in der Buchhandlung Lüthy Kanisius in Freiburg erhältlich.

cs

 

www.aniandtheflowers.com

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema