Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Suva übernimmt Militärversicherung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Bundesrat verabschiedet Botschaft an die eidg. Räte

Militärversicherung (MV) und Suva weisen laut Bundesrat zahlreiche Gemeinsamkeiten auf. Gemeinsam ist ihnen auch, dass die Fälle abnehmen: Bei der MV wegen der sinkenden Bestände, bei der Suva wegen der zunehmenden Verschiebung der Beschäftigung vom Industrie- in den Dienstleistungssektor.

Für den Bundesrat ist der Zeitpunkt gekommen, das Bundesamt für Militärversicherung aufzuheben und seine rund 170 Angestellten in die Suva zu zügeln. Die MV soll aber eine eigene Sozialversicherung bleiben. Die Massnahme sei «rein organisatorischer Natur» und habe keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Versicherungsleistungen, heisst es in der Botschaft.
Die Leistungen der MV von derzeit 230 Mio. Fr. im Jahr werden weiterhin vom Bund finanziert. Der Bundesrat erwartet jedoch eine bedeutende Reduktion der Verwaltungskosten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema