Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SVP Sense wird entscheiden, ob sie Waeber will

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Gestern Abend kam der Vorstand der SVP Kanton Freiburg zu einer Sitzung zusammen. Dabei wurde auch ein möglicher Parteiwechsel von Emanuel Waeber von der CVP zur SVP thematisiert. Waeber hatte Anfang Woche sein Amt als CVP-Kantonalpräsident überraschend niedergelegt.

«Nahe an der Parteilinie»

«Unsere Türen stehen ihm offen», sagte SVP-Kantonalpräsidentin Gilberte Demont nach der Sitzung den FN. «Er politisiert recht nahe an unserer Parteilinie.» Wolle der Grossrat die Partei wechseln, werde die SVP eine Sitzung mit ihm und den SVP-Grossräten abhalten, damit diese ihn befragen könnten.

Demont betonte, der Entscheid, ob Waeber SVP-Mitglied werden könne, liege letztlich bei der Bezirkspartei Sense: «Sie muss entscheiden, ob sie ihn aufnehmen will.» Auch die Frage, ob Waeber als SVP-Mitglied für den Nationalrat kandidieren könne, müsse die SVP Sense entscheiden. Noch hat sie keine Nationalratskandidaten nominiert.

Waeber will sich bis in zehn Tagen klar darüber werden, wie seine politische Zukunft aussieht. Einen möglichen Parteiwechsel will er nicht kommentieren – schliesst ihn aber auch nicht aus. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema