Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SVP zieht in den Gemeinderat ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die SVP zieht mit der gestrigen Wahl von Christian Huber neu in den Gemeinderat von Rechthalten ein. Huber ist mit 194 Stimmen gewählt worden. Der zweite Kandidat, Hugo Poffet von der Freien Liste Bergli, erreichte 183 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 45,5 Prozent. Der zweite Wahlgang in den Gemeinderat wurde nötig, weil beim ersten Wahlgang vom 28. Februar nur sechs Personen das absolute Mehr erreicht hatten. Der Gemeinderat von Rechthalten zählt jedoch sieben Personen.

Beim zweiten Mal überholt

Der 52-jährige Christian Huber war im ersten Wahlgang auf einer Dreierliste der SVP angetreten und hatte 128 Stimmen erreicht. Nun hat er Hugo Poffet um elf Stimmen überholt. Poffet hatte im ersten Wahlgang mit 138 Stimmen noch deren zehn mehr erreicht als Huber. Der 41-jährige Hugo Poffet ist alleine auf der Freien Liste Bergli angetreten, die er selber gegründet hatte.

 Die SVP hatte sich zum Ziel gesetzt, in Rechthalten neu zwei Sitze zu holen, einen hat sie nun erreicht. Der Gemeinderat von Rechthalten bleibt dennoch fest in der Hand der Freien Wähler. Alle sechs Kandidaten dieser Liste hatten beim ersten Wahlgang den Einzug in die Exekutive geschafft. Es sind dies Erich Huber (neu), Hugo Schuwey, Hugo Köstinger, Gilbert Bielmann, Nathalie Stulz-Piller sowie Ammann Marcel Kolly, der als CVP-Mitglied auf dieser Liste kandidierte und wiedergewählt wurde. 

Meistgelesen

Mehr zum Thema