Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Swisscom- Konzernchef Urs Schaeppi geht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Swisscom hat im vergangenen Jahr mehr umgesetzt und dank Sonderfaktoren mehr verdient. Konzernchef Urs Schaeppi nimmt den Hut per 1. Juni. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat Technikchef Christoph Aeschlimann gewählt.

Zudem streicht die Swisscom nach der Weko-Verfügung nun ihre Pläne für den Ausbau des Glasfasernetzes zusammen. Der Glasfaserausbau würde deutlich teurer, schrieb der Telekomkonzern am Donnerstag

Bisher wollte der «Blaue Riese» bekanntlich die Zahl der Glasfaseranschlüsse bis 2025 von einem Drittel der Haushalte und Geschäfte um 1,5 Millionen auf rund 60 Prozent erhöhen. Nun werden es 500›000 Haushalte weniger. Damit würde nur noch 50 Prozent der Bevölkerung abgedeckt.

Mehr Umsatz und Gewinn

Operativ legte die Swisscom ein gutes Ergebnis vor. Insgesamt stieg der Umsatz um 0,7 Prozent auf 11,18 Milliarden Franken.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen EBITDA verbesserte sich um 2,2 Prozent auf 4,48 Milliarden Franken. Unter dem Strich erzielte die Swisscom einen Reingewinn von 1,83 Milliarden Franken. Das sind 20 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema