Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Syna bietet Abschlussprämien für Lehrabgänger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit 1998 existiert die Gewerkschaft Syna. Sie ist Sozialpartnerin für alle wichtigen Gesamtarbeitsverträge der Privatwirtschaft. Syna setzt sich für moderne, familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein. Zwar kann man Probleme am Arbeitsplatz nicht verhindern, aber die Gewerkschaft bietet Beratung an, interveniert beim Arbeitgeber, arbeitet Lösungen aus und leistet, nach einem Jahr Mitgliedschaft, Rechtsschutz. Syna vertritt seine Mitglieder vor Gericht oder beauftragt im Bedarfsfall einen externen Anwalt.

Daneben bietet die Syna weitere Dienstleistungen an: In jedem Syna-Sekretariat gibt es eine Arbeitslosenzahlstelle, welche allen versicherten Personen – unabhängig von einer Mitgliedschaft – einen kompetenten Service im Bereich Arbeitslosenversicherung anbietet.

Neben jährlichen Stipendien für Lernende bietet die Syna auch eine Lehrabschlussprämie an. Erfolgreiche Lehrabgänger, die Syna-Mitglied sind, können sich in Tafers melden und erhalten eine Prämie von 200 Franken. «Manchmal vergessen Mitglieder sich bei uns zu melden», so Doris Stauffacher vom Syna-Sekretariat Tafers, «das ist jeweils schade, weil wir die Prämien nicht ausschütten können.»

tr

Meistgelesen

Mehr zum Thema